Bürgerstiftung unterstützt Kita

– „Marte Meo“-Fortbildung finanziert–

BILLERBECK (sdi). Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung absolviert Danni Wolters, Erzieherin in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Gerburgis, eine Fortbildung rund um „Marte Meo“. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungs- und Kommunikationsmethode, bei der Entwicklungsprozesse von Kindern angestoßen und unterstützt werden. Mithilfe von Videoaufnahmen wird
ein neuer Blick auf bekannte Situationen ermöglicht. Ziel ist es, entwicklungsunterstützende Verhaltensweisen bei den pädagogischen Fachkräften und letztendlich auch bei den Eltern zu fördern. „Marte Meo“ ist ein positiver Ansatz, bei dem die Stärken und Entwicklungspotenziale des Kindes anhand kurzer Videosequenzen in den Mittelpunkt gerückt werden. Es geht um alltägliche Situationen zwischen Erziehenden und Kind in einer Kita oder zu Hause. Bei der Methode werden die Eltern eng mit einbezogen und beraten. „Marte Meo“ hilft Familien und Fachkräften, aus eigener Kraft die persönliche Entwicklung zu aktivieren. Seit April findet die Fortbildung, die von der Bischöflichen Stiftung Haus Hall durchgeführt wird, statt und geht bis Dezember 2018. Ist Danni Wolters fertig, ist sie zertifizierte „Marte Meo“-Therapeutin. Sie verfügt bereits über das Zertifikat „Marte Meo-Praktiker“. „In der Weiterbildungsmaßnahme sehen wir eine Bereicherung für das pädagogische Team. Es verfügen bereits sechs pädagogische Mitarbeiterinnen über das Zertifikat ‘Marte Meo-Praktiker’. ‘Marte Meo’ unterstützt den wertschätzenden und achtsamen Umgang mit dem einzelnen Kind. Vom regelmäßigen Austausch im Team profitieren alle gemeinsam“, so Kita-Leiterin Angelika Püth, die sich bei Norbert Gundt und Marianne Neuhaus von der Bürgerstiftung Billerbeck für die Unterstützung von über 500 Euro bedankt.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck