Genussvolles Wintermahl 2018

– Bürgerstiftung und Gäste in der Domschenke hoch zufrieden –

Einen wunderschönen Abend erlebten die 114 Teilnehmer des von der Bürgerstiftung Billerbeck veranstalteten  2. Wintermahls. Festlich gedeckte Tische und ein aufmerksames und freundliches Serviceteam empfingen die Gäste. Die Namensschilder auf den Tischen verraten, wer mit wem am Tisch sitzt. Bei einem Begrüßungsgetränk in bereits gut gelaunter Runde stimmte der Vorstand kurz auf den bevorstehenden Abend ein. Der Genuss soll auf keinen Fall zu kurz kommen und die Menüfolge verspricht Köstlichkeiten. Ein Dank geht an alle, die den Weg in die Domschenke gefunden haben und mit ihrer Eintrittskarte die Projekte der Bürgerstiftung mit 25€ unterstützen.

Im weiteren Verlauf des langen Abends werden abwechselnd die Gerichte und in den Pausen die Musik genossen. Die Sängerin Jeanne Kaiser und der Gitarrist Daniel Goldkuhle überraschten die Gäste mit toller Livemusik. Die einfühlsame Blues- und Soulstimme harmonierte perfekt mit der akustischen Gitarrenbegleitung. Vor dem Hauptgericht griffen Günter Idelmann und Dr. Alfred Knierim zum Mikrophon um kurz über die vielfältigen Projekte zu berichten, die von der Bürgerstiftung unterstützt werden. „Wir unterstützen regelmäßig Schulen und Kindergärten vor Ort, fördern gerne Sportvereine, besonders dann, wenn gute Jugendarbeit geleistet wird. Auch den neuen Kunstrasenplatz unterstützen wir“, führt Dr. Knierim aus und nennt die jeweils bewilligten Summen. „Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung von Familien und Einzelpersonen in Notlagen, wenn staatliche Hilfen nicht ausreichen. Dies ist die Idee, die zur Gründung der Bürgerstiftung wesentlich beigetragen hat“, sagte Günter Idelmann und richtete noch einen Appell in die Runde: „Wenn Sie von Nachbarn, Verwandten, Freunden erfahren, dass Hilfe gebraucht wird, sagen Sie es uns. Wir können oft schnell und diskret helfen. Die Betroffenen melden sich in Notlagen nicht selbst bei uns.“ Es gibt viel Applaus für die unterstützten Projekte, für die Musiker, die spät abends noch eine Zugabe geben müssen, aber auch für die Küche und die Servicekräfte. Auf jeden Fall wird das Wintermahl im nächsten Winter wiederholt.