Wir fördern und initiieren Projekte

Über die Stiftung

Ehrenamtlich engagierte Bürger fördern Projekte, die das Gemeinwohl und die Lebensqualität in der Stadt Billerbeck steigern.

Die Entstehung
der Bürgerstiftung Billerbeck

• 2008: Viele Menschen unterstützen eine in Not geratene Familie mit Spenden

• Dutzende Billerbecker Bürger, Vereine und die ortsansässigen Geldinstitute gründen die Bürgerstiftung

• Mai 2010: Anerkennung der Stiftung durch die Bezirksregierung

Wir fördern und initiieren Projekte

Über die Stiftung

Die Entstehung
der Bürgerstiftung Billerbeck

• 2008: Viele Menschen unterstützen eine in Not geratene Familie mit Spenden

• Mai 2010: Anerkennung der Stiftung durch die Bezirksregierung

Der Vorstand

Der Vorstand führt die Stiftung. Er berät und entscheidet über Förderanträge, die an die Stiftung herangetragen werden, organisiert die Spendenaktionen und eigen-initiiert Projekte und vertritt die Stiftung gegenüber anderen Organisationen und der Stiftungsaufsicht. Auch die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung gehört zu den Aufgaben des Vorstands

Kerstin Ahmann
Sie lebt mit Ihrer Familie auf der Beerlage.

„Ehrenamtliches Engagement stärkt das Gemeinschaftsgefühl und Gemeinschaften können vieles (er)schaffen.“

Dirk Benning
„Durch meine langjährige berufliche Erfahrung ist mir bewusst, dass die finanziellen Möglichkeiten einiger Menschen begrenzt sind und viele Projekte wirtschaftlich nicht finanzierbar sind. Hier kann die Bürgerstiftung eine optimale Unterstützung bieten und Projekte begleiten, die im Sinne der Bürgerstiftung sind. Daher freue ich mich auf viele Anträge an die Stiftung“
Martin Braun
Vorsitzender

„Mit meinem Engagement in der Bürgerstiftung möchte ich dabei helfen, die Arbeit vieler verschiedener Gruppen und Vereine, die das Zusammenleben in Billerbeck aktiv mitgestalten, zu unterstützen und zu fördern. Ganz nach dem Motto: „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ (Erich Kästner)“

Marion Dittrich
„Durch mein Engagement in der Bürgerstiftung möchte ich dazu beitragen, dass Billerbeck für alle noch lebens- und liebenswerter wird.“
Dr. Alfred Knierim
stellv. Vorsitzender

„Ich lebe zusammen mit meiner Familie seit 1994 in Billerbeck und das sehr gern.
Beruflich war ich bis zum 30.09.23 als Geschäftsführer mehrerer voll- und teilstationärer Pflegeeinrichtungen engagiert. Nunmehr bin ich Privatier und muss mein Leben neu strukturieren. Gut möglich, dass das auch der Bürgerstiftung zugutekommt.“

Birgitt Nachbar
„Seit meiner Kindheit habe ich in Billerbeck viele unterschiedliche Initiativen und persönliches Engagement kennen und schätzen gelernt. Sie haben u. a. dazu beigetragen, dass ich mich in Billerbeck wohl und zuhause fühle.
Mir ist es daher wichtig, diese bunten Angebote in unserem Stadtleben zu erhalten und zu fördern. Meine langjährige Berufserfahrung und starke Verwurzelung innerhalb der Stadt Billerbeck bringe ich gerne in die Arbeit der Bürgerstiftung ein.“

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wählt und berät den Vorstand. Er genehmigt den Wirtschaftsplan und wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke.

Ludger Althoff
Marion Dirks
Christian Frieling
Anna Göwert
Anna Göwertstv. Vorsitzende
Michael Homoet
Günter Idelmann
Oliver Keßler
Ludger Kleimann
Dr. Wiebke Schulze Esking
Heiner Schwaaf
Heiner SchwaafVorsitzender
Dirk Spanderen
Dr. Clemens von Olfers
Stiftungsfonds

Martha und Willi Brune Stiftung

Helfen Sie uns dabei zu helfen

Lust, bei uns mitzumachen?

Wir suchen immer ehrenamtliche Freiwillige, die uns mit Wissen, Erfahrungen und Tatendrang unterstützen.

Unterstützen Sie uns
indem Sie eine Spende senden.