Förderantrag2023-08-22T10:43:12+02:00
Alles rund um den

Förderantrag

Fragen zum Formular? Gerne kann mit einem Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung vorab ein klärendes Gespräch geführt werden.

Alles rund um den

Förderantrag

Worauf ist zu achten?

Es gibt zwei Voraussetzungen

• Die Bürgerstiftung darf nur Projekte finanziell unterstützen, die einem Zweck dienen, der in der Satzung der Bürgerstiftung als Stiftungszweck aufgeführt ist.

• Wir dürfen keine Förderung übernehmen, für die eine staatliche Unterstützung möglich ist.

Wir helfen und fördern gern

Stiftungszwecke

Die Bürgerstiftung Billerbeck unterstützt Vereine, Kitas, Schulen, Familien und Privatpersonen in folgenden Bereichen:

• Bildung und Erziehung
  • Jugend- und Altenhilfe

• Kultur, Kunst und Denkmalpflege

• Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege

• Unterstützung hilfsbedürftiger Familien und Personen unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität.

Projekte, die bereits gefördert wurden:

Weitere Informationen

Alle bewilligten Anträge, mit Ausnahme der Förderung in Notlagen, werden der Öffentlichkeit über die Presse, unseren Jahresbericht und auf der Internetseite vorgestellt. Die Spender, die uns mit ihrem Geld ermöglichen, Sie zu unterstützen, sollen erfahren, wofür wie viel Geld ausgegeben wurde. Durch diese Form der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir auch weitere Spenden einwerben, die wiederum helfen, neue Ideen zu realisieren.

Die Unterstützung von Familien und Personen in echten Notlagen war ein wichtiges Motiv zur Gründung unserer Bürgerstiftung. Wir können und wollen unbürokratisch auch in den Bereichen helfen, in denen die staatliche Unterstützung nicht ausreicht. Bei dieser Form der Unterstützung ist Diskretion selbstverständlich gewährleistet. Dem Stiftungsvorstand müssen aber, zur Entscheidung über eine Förderung in einer Notlage, die Hintergründe und alle wichtigen Entscheidungskriterien zur Verfügung stehen.

Durch eine übersichtliche Finanzierungsplanung, gerne mit nachvollziehbaren Kostenvoranschlägen,  helfen Sie uns, Ihren Antrag zu bearbeiten. Und: Wie viel Geld wird benötigt, wie viel steht schon zur Verfügung, welche Eigenleistung kann erbracht werden?

Eine Förderung soll sich nachhaltig auswirken, also einen möglichst langfristigen Nutzen für Menschen in Billerbeck haben. Eine Anschubfinanzierung für eine sinnvolle Initiative ist möglich, ebenso eine ergänzende Ausstattung für bestehende und neue Angebote.

Die Bürgerstiftung Billerbeck fördert und initiiert Projekte, die bürgerschaftliches Engagement anregen, die das geistige und soziale Klima in unserer Stadt verbessern und die zur Stärkung einer lebendigen demokratischen Kultur beitragen. Wir möchten, dass sich Bürger:innen stärker in die Belange ihres Gemeinwesens einbringen.

ehrenamtlich engagieren
finanziell unterstützen