Eine Liebeserklärung in Wort und Bildern

– Film „Herzlich, Dein Billerbeck“ von Bürgerstiftung unterstützt –

Es ist nicht nur ein Imagefilm oder eine reine Dokumentation über das Leben in der Domstadt. Vielmehr ist es eine Liebeserklärung an Billerbeck –von den Menschen, die in der Stadt leben, arbeiten und sich engagieren. „Herzlich, Dein Billerbeck – Was uns bewegt & verbindet!“ lautet der Titel des Films, der am vergangenen Freitagabend in der Stadtaula Premiere feierte. Rund 350 Personens ind zur Premiere gekommen und haben sich den Billerbeck-Film angeschaut. „Ich habe nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet. Das ist sehr schön“, sagte Günter Idelmann vom Vor-stand der Bürgerstiftung. Auf Initiative von Wolfgang Suwelack in Zusammenarbeit mit der Bürger-stiftung, ging der Autor Wolfgang Poeplau mit Nicole Dick und Joachim Albrecht von nick emotion Medienproduktion für diesen Film über ein Jahr lang in der Stadt auf Entdeckungsreise. Viele Interviews wurden geführt, Bilder in und um Billerbeck eingefangen und in Geschichtsbüchern gewälzt. Herausgekommen ist ein „persönlich gefärbter Film“, wie Poeplau in einem Schreiben mitteilte, das Nicole Dick verlas, weil der Autor selbst verhindert war. Zu Wort kommen Menschenaus den unterschiedlichsten Bereichen, die ihre eigenen Assoziationen mit der Stadt beschreiben. Die Geschichte der Stadt und ihrer historischen Gebäude, das Leben, das Miteinander wird präsentiert. Bei den Dreharbeiten über die Geschichte des Unternehmens Suwelack sei die Idee zum Billerbeck-Filmentstanden. „Ich fand das eine hervorragende Idee“, so Wolfgang Suwelack bei der Premiere. Der Billerbeck-Film ist als DVD für zehn Euro erhältlich. Zu bekommen ist er zu-nächst im Foyer des Rathauses und auch bei Nick emotion (Tel. 02543/9304912).

Allgemeine Zeitung 08.07.2019  | Billerbeck