Erste Stolpersteine verlegt

– Bürgerstiftung unterstützt Projekt –

Am 3. März 2021 wurden in Billerbecks Innenstadt die ersten 20 Stolpersteine zur Erinnerung an jüdische Mitbürger verlegt, die durch den nationalsozialistischen Rassenwahn entweder ermordet oder zur Flucht gezwungen wurden. Gedacht wurde in einer kleinen, aber sehr berührenden Feierstunde den jüdischen Mitbürgern, die in den Häusern Lange Straße 13 sowie Münsterstr. 2 und 3 gelebt haben. Schülerinnen der Anne-Frank Gesamtschule und Geschwister Eichenwald-Gemeinschaftsschule trugen die Biografien der ehemaligen jüdischen Mitbürger vor.

Die Bürgerstiftung Billerbeck hat das durch den Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufene Projekt der Stolpersteine ideell als auch finanziell unterstützt durch die Übernahme der Patenschaft für drei Gedenksteine, die 2022 verlegt werden sollen.

Für die Zustimmung des Rates der Stadt Billerbeck bedurfte es insgesamt drei Anläufe, aber am Ende zählt das positive Ergebnis. Die Bürgerstiftung Billerbeck begrüßt es, dass die Erinnerungskultur an die ehemaligen jüdischen Mitbürger durch die Stolpersteine um ein weiteres Element erweitert werden konnte.

Text: Bürgerstiftung

Fotos: privat