Defibrillatoren für das Jugendrotkreuz und die Bereitschaft

– Bürgerstiftung bezuschusst Neuanschaffung –

Im Januar dieses Jahres beantragte das Jugendrotkreuz im DRK-Ortsverband eine Förderung zur Anschaffung von zwei automatisierten externen Defibrillatoren als Ersatz für ein defektes älteres Gerät, da der DRK-Kreisverband einen Zuschuss von ca. einem Drittel der Anschaffungskosten in Aussicht gestellt hatte und die Anschaffung nicht aus eigenen Mitteln getätigt werden konnte. Mit einem Defibrillator kann Kammerflimmern, das häufig einem plötzlichen Herztod vorausgeht, unterbrochen werden. Da es hier um einen möglichst schnellen Einsatz des Defibrillators geht, werden die Geräte bei Sanitätsdiensten und First-Responder-Einsätzen verwendet. Der Vorstand der Bürgerstiftung hat die Förderung einstimmig befürwortet und Mitte Juni konnten sich Marion Dittrich und Martin Braun an einem Dienstagabend die neuen Geräte von Mitgliedern von Jugendrotkreuz und Bereitschaft vorstellen lassen.

Foto: V.l.n.r. Martin Braun, Marion Dittrich (Bürgerstiftung), Marion Dirks (Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Billerbeck e.V.), Mitglieder des Jugendrotkreuz und der Bereitschaft

Foto: Bürgerstiftung