Nachdem der frühere Spiel- und Kletterturm, an dem die Kinder mindestens 15 Jahre herumgeturnt hatten, durch diese Nutzung und Witterungseinflüsse so sehr gelitten hatte, dass eine Instandsetzung unwirtschaftlich erschien, entschied der Förderverein in Abstimmung mit dem Träger der Kita, Ersatz zu beschaffen.
Die Finanzierung war gesichert, nachdem Förderverein und Träger ihren Anteil zugesagt und die im Frühjahr 2023 bei der Volksbank und der Bürgerstiftung gestellten Förderanträge positiv beschieden worden waren. Verzögerungen durch eine lange Lieferzeit und krankheitsbedingte Ausfälle bei Fördervereinsmitgliedern führten dazu, dass das Klettergerüst erst zum Jahresende 2022 aufgestellt werden konnte. Die Mitglieder des Fördervereins wurden dabei von einem Fachmann angeleitet.
Die Kita-Kinder haben ihr neues Klettergerüst, das mit einer Rutsche, einem Klettertau, einer Boulder-Wand, einer Feuerwehrstange und einer Hängebrücke ausgestattet ist, sofort in Beschlag genommen und freuen sich riesig.
Die Kita-Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und der Träger sagen allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Auf dem Foto von links nach rechts: Christoph Wiesmann (1. Vorsitzender des Fördervereins der Kath. Kita St. Gerburgis), Angelika Püth (Kita-Leiterin), Martin Braun (Bürgerstiftung), Marion Dittrich (Bürgerstiftung), Astrid Rüssel (Volksbank Baumberge)

Der Billerbecker Anzeiger berichtete in seiner Ausgabe vom 16. Februar 2023:

Kita-Kinder freuen sich über Klettergerüst_BA_16.02.2023