Bürgerstiftung unterstützt Fortbildung zur „Marte-Meo Therapeutin“

– Unterstützung mit 500 Euro –

Danni Wolters hat die Zertifizierung zur „Marte Meo-Therapeutin“ erhalten. Die Erzieherin der katholischen Kindertageseinrichtung St. Gerburgis hat dafür eine anderthalbjährige Fortbildung in der Bischöflichen Stiftung „Haus Hall“ abgeschlossen. Möglich war dies durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung, die sich mit 500 Euro an den Kosten beteiligt hat. „Marte Meo“ ist eine Entwicklungs- und Kommunikationsmethode, die in der Kita praktiziert wird und bei der die Entwicklungsprozesse von Kindern angestoßen und unterstützt werden. Im Fokus steht dabei ein wertschätzender und achtsamer Umgang miteinander. „In der Weiterbildungsmaßnahme sehen wir eine Bereicherung für das gesamte pädagogische Team. Es verfügen bereits sechs pädagogische Mitarbeiterinnen über das Zertifikat ‘Marte Meo-Praktiker’. Marte Meo unterstützt den wertschätzenden und achtsamen Umgang mit dem einzelnen Kind. Vom regelmäßigen Austausch im Team profitieren alle gemeinsam“, so Kita-Leiterin Angelika Püth. Das Bild zeigt (v.l.) Dr. Alfred Knierim, Werner Hanning (beide Bürgerstiftung), Danni Wolters (Erzieherin), Günther Idelmann (Bürgerstiftung) und Angelika Püth (Kita-Leiterin).

Bild und Text: Billerbecker Anzeiger 20.11.19