Spannende und informative Lektüre für Schülerinnen und Schüler

Neue Schmöker für die Leselandschaft der Anne-Frank-Gesamtschule am Standort Billerbeck

„Tomaten mögen keinen Regen“, „Wir sind Wölfe“ oder „Der große Streik der Pflanzen“ sind Buchtitel, die Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Billerbecker Leselandschaft ihrer Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) zur Verfügung stehen. Wer den Klappentext liest, erkennt sofort, dass es sich hier um anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur handelt. Da geht es um die Gemeinschaft von Kindern mit Behinderungen, um das Überleben so genannter Wolfskinder nach dem 2. Weltkrieg oder auch um die Zerstörung unserer Umwelt. Ausgewählt hat diese spannende und informative Lektüre Gisela Eißing, ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin, die lange Zeit im Buchhandel und in der Leseförderung tätig war. Die Bürgerstiftung unterstützte den Bücherkauf mit 1000 Euro, die Suwelack-Stiftung gab 500 Euro dazu. Weitere 500 Euro hatte der Rotary Club Coesfeld-Baumberge der Literaturkennerin zur Verfügung gestellt, um das Angebot der Schule zu aktualisieren. Eine Aufgabe, die die engagierte Pensionärin gerne angenommen hat, zumal die Leselandschaft jetzt endlich wieder in Betrieb genommen werden kann. In der Corona-Zeit war im Keller der AFG ein Testzentrum untergebracht, nach einer Übergangszeit gehört die kleine Bücherei jetzt wieder zu einem der wichtigsten Orte der Schule.

Seit rund zehn Jahren schmökern und erholen sich hier große und kleine „Leseratten“. Damals hatten die Bürgerstiftung, die Wolfgang Suwelack-Stiftung sowie der Förderverein der Schule einen vierstelligen Betrag gespendet, um die Räumlichkeiten mit bunten Sitzsäcken, Regalen und Büchern auszustatten. Dabei sind auch Bücher der Shoah-Überlebenden Gertrude Schneider. „Es ist uns wichtig, die Erinnerung an die jüdische Geschichte zu bewahren“, sagt Schmidt-Eversheim und spricht Ulla Ewelt, Vorstandsmitglied der Suwelack-Stiftung, damit aus dem Herzen.

Vera Thomas, Abteilungsleiterin der Anne-Frank-Gesamtschule in Billerbeck, freut sich über den neuen Lesestoff für ihre Schülerinnen und Schüler. „Die Leselandschaft ist ein wichtiger Rückzugsort für unsere Kinder und Jugendlichen. „Mit dieser Neuausstattung ist sie noch attraktiver!“

V.l.n.r.: Bernd Schmidt-Eversheim (Vorstand, Rotary Club Coesfeld-Baumberge), Vera Thomas (Abteilungsleiterin der AFG in Billerbeck), Ulla Ewelt (Vorstandsmitglied der Suwelack-Stiftung) und Martin Braun, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Billerbeck. (Text und Foto: I. Steinböck, AFG)