37 Gewinne hinter 24 Türen

– Adventskalender der Bürgerstiftung ab Mittwoch (2. 11.) an sieben Vorverkaufsstellen erhältlich –

Die Auflage haben sie noch einmal erhöht. Waren es 2013 noch 1500 Exemplare, 2014 dann 2000 und 2015 2500 Stück, sind es dieses Mal 3500 Adventskalender, die von den Mitgliedern der Bürgerstiftung Billerbeck zur Verfügung gestellt werden. „Wegen der großen Nachfrage. Damit alle die Chance auf einen Kalender bekommen“, sagt Günter Idelmann. Letztmalig sei die Auflage erhöht worden. Und: Nachfragen von Bürgern gibt es schon viele. Die Billerbecker warten ungeduldig darauf. Der Countdown läuft. Nur ein paar Tage Geduld, die müssen sie allerdings noch haben. Ab Mittwoch (2. 11.) ist der Adventskalender, den die Bürgerstiftung zum vierten Mal herausgibt und für den sich Interessenten vormerken lassen können, für fünf Euro an sieben Vorverkaufsstellen erhältlich: in der Bücherschmiede Geß- mann, im Rathaus, im Bahnhof, in der Ludgeri-Apotheke, bei Getränke Ellinghaus und bei den beiden örtlichen Geldinstituten. 53 Billerbecker Sponsoren haben die erneute Auflage des Kalenders möglich gemacht – mit Geldspenden. Davon sind nicht nur die Herstellungs- und Druckkosten finanziert worden, sondern auch 37 hochwertige Gewinne, die auf die Bürger warten: unter anderem ein stylisches Fink-OtisWindlicht, ein MasterTouch-Grill, eine Digitalkamera, ein Musical-Wochenende in Hamburg, ein Eschenbach-Fernglas und ein Candlelight-Dinner, ein Paket mit kulturellen Veranstaltungen in Billerbeck, Schmuck und ein Fernseher. „Wir kaufen die Preise ein. Alle Artikel haben wir in Billerbeck gekauft und es sind alles qualitativ hochwertige Preise“, betont Karl-Heinz Herter. Der Wert der einzelnen Preise liegt zwischen 150 und 700 Euro. Die 37 Preise verbergen sich in den vom 1. bis 24. Dezember zu öffnenden Tagesfenstern, die unter den Kalender-Besitzern ausgelost werden. Wie das geht? Jeder Adventskalender ist mit einer Nummer versehen. Täglich wird an den 24 Tagen im Dezember eine der Nummern gezogen–unter notarieller Aufsicht. Derjenige, der den Kalender mit der ausgelosten Nummer besitzt und vorlegt, erhält den jeweiligen Tagespreis. Die Gewinnnummern erfahren die Teilnehmer regelmäßig in unserer Zeitung und auf der Internetseite der Bürgerstiftung. Jeden Freitag im Dezember findet um 16 Uhr die Preisübergabe in der Geschäftsstelle unserer Zeitung (Münsterstr. 4) statt. Die Gewinner sollten ihre Kalender zur Preisübergabe mitbringen. Der Adventskalender ist nicht nur ein dekorativer Begleiter durch die Adventszeit, sondern erfüllt gleichzeitig auch einen guten Zweck: Die gesamten Verkaufserlöse werden für die vielfältigen, gemeinnützigen Aufgaben der Bürgerstiftung verwendet.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck | Stephanie Dircks

Artikel als PDF öffnen