Gläserne Bibliothek voller Lesestoff

– Bücherschrank errichtet –

Oberhalb der Treppenanlage am Rathaus-Parkplatz befindet sich ein öffentlicher Bücherschrank. Dieser von allen Seiten verglaste Schrank, der rund um die Uhr geöffnet ist, ist ein Projekt der Bürgerstiftung Billerbeck, die bei der Beschaffung von der Volksbank Baumberge-Stiftung unterstützt wurde, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Der Schrank enthält gespendete Bücher, die ausgeliehen und nach dem Lesen zurückgebracht oder behalten werden dürfen. Das untere Fach ist dabei für Kinder- und Jugendliteratur vorgesehen. Die Bürgerstiftung hofft auf eine rege Beteiligung der Billerbeckerinnen und Billerbecker, sowohl was das Spenden als auch die Ausleihe von Büchern angeht“, so Dr. Alfred Knierim vom Vorstand der Bürgerstiftung. Dirk Spanderen, Vorstand der Volksbank Baumberge, ergänzt: „Wir unterstützen sehr gern dieses Projekt, das durch die Mehrfachnutzung der Bücher auf nachhaltige Art Wissen und Bildung für alle Bevölkerungsgruppen fördert.“ Der Schrank kann von zwei Seiten geöffnet werden, die Türen sind vom Hersteller absichtlich so eingestellt, dass sie nicht von einem Windstoß aufgestoßen werden. Ehrenamtliche kümmern sich um die Pflege des Schrankes. Das Fundament haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofs erstellt, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Eine am Schrank angebrachte Informationsfolie enthält neben Hinweisen zur Benutzung auch die Telefonnummern der Ehrenamtlichen, bei denen sich Bücherstifter melden können, wenn sie Fragen rund um die Nutzung des Schrankes haben.

Präsentieren den Bücherschrank: (v.l.) Martin Braun, Dr. Alfred Knierim (beide Bürgerstiftung) und Dirk Spanderen (Volksbank). Foto: Bürgerstiftung

Allgemeine Zeitung | Billerbeck