Festschmaus für den guten Zweck

– 160 Personen nehmen am ersten Bürger-Brunch teil –

Ein fröhliches Stimmengewirr, reichlich gedeckte Tische. Gemütlich wird gefrühstückt – und das noch für einen guten Zweck. 160 Personen haben an dem ersten Billerbecker Bürger-Brunch, der von der Bürgerstiftung organisiert wurde, teilgenommen. Damit war die erste Auflage dieser Veranstaltung ausgebucht. 20 Tische für jeweils acht Personen standen zur Verfügung und waren restlos belegt. Eigentlich sollte der Brunch auf dem Bouleplatz hinter dem Rathaus stattfinden, wurde aber kurzer Hand wegen des unbeständigen Wetters ins Pfarrheim verlegt. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die Bürgerstiftung zieht ein positives Fazit. „Wir sind begeistert und werden den Bürger-Brunch auf jeden Fall wiederholen“, so Günter Idelmann vom Vorstand. Ein Termin stehe aber noch nicht fest. Der gesamte Erlös – fünf Euro pro Tischplatz sowie weitere beim Brunch gesammelte Spenden – kommt dem Integrationstreff „ein Laden“, der im ehemaligen Schlecker an der Münsterstraße entstehen soll, zugute. Wie viel dabei zusammen gekommen ist, stand bis gestern noch nicht fest. Über 30 Brunch-Teilnehmer haben an einer kleinen Führung im geplanten Treff teilgenommen und sich selbst ein Bild von den Räumlichkeiten gemacht. Am 1. September soll der Treff mit Second-HandLaden eröffnet werden. 1000 Euro gibt es dafür zudem von der Sparkasse Westmünsterland. Die Spende hatte Regionaldirektor Karl-Heinz Thier beim Brunch mit im Gepäck. Für das Integrationsprojekt „ein Laden“ werden noch weitere ehrenamtlich Helfer gesucht. Interessenten können sich bei Patrick Klahold (E-Mail: billerbeck.spenden@googlemail.com) melden.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck

Zeitungsartikel als PDF (1 MB)