Schachspieler haben besseren Sitz

– Bürgerstiftung Billerbeck sponsert Aufarbeitung der Bestuhlung / Aufstieg in Bezirksliga im Fokus –

Mehr als 25 Jahre hatte die Bestuhlung in den Vereinsräumen des „Schachvereins Türme“ im Untergeschoss der Alten Landwirtschaftsschule gehalten. Nun aber wiesen Bezüge, Polster und Federn von Stühlen und Bänken erhebliche bis schwerwiegende Abnutzungserscheinungen auf. Immerhin kann eine Schachpartie unter Turnierbedingungen bis zu sechs Stunden dauern. Eine Erneuerung beziehungsweise Instandsetzung war somit unumgänglich geworden, so die Pressemitteilung. Als Alternative zu einem teuren Neukauf der Stühle und Sitzbänke konnte bei der ortsansässigen Firma Averstegge ein günstiges Angebot für eine fachgerechte Instandsetzung eingeholt werden. Die Bürgerstiftung Billerbeck sponserte den Betrag über 1500 Euro zur Freude des ersten Vorsitzenden Detlef Röchling. Man sei deshalb der Bürgerstiftung sowie der Firma Averstegge zu besonderem Dank verpflichtet. Derartige Ausgaben seien für einen Verein mit insgesamt 50 Mitgliedern, davon mehr als die Hälfte Schüler und Jugendliche, immer eine besondere Herausforderung, so der erste Vorsitzende weiter. Trainiert wird der Verein übrigens von Werner Beckemeyer (DWZ 2400), einem ehemaligen Schach-Bundesligaspieler. Nun erstrahlt alles in neuem Glanz. Drei Seniorenund zwei Jugendmannschaften des „SV Türme“ brennen darauf, bei der in Kürze beginnenden neuen Saison unter Beweis zu stellen, dass mit verbessertem Sitz, und damit besserer Unterstützung für die Ausdauer, auch der Aufstieg von der ersten Bezirksklasse in die Bezirksliga möglich wird.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck

Artikel als PDF öffnen