„Wir gehören zu den zehn Glücklichen“

– Bürgerstiftung unterstützt Freilichtbühne mit 1000 Euro –

Eigentlich bekommen ja Geburtstagskinder Geschenke. Die Bürgerstiftung Billerbeck hält es da anders: Ihr zehnjähriges Bestehen hätte der Verein im Mai gern groß gefeiert – Corona machte alle Pläne zunichte. Da nicht gefeiert werden konnte, wollte der Verein stattdessen mit dem Geld andere beschenken und rief die Aktion „Zehn mal Tausend“ ins Leben. Dafür konnten sich Vereine und Gruppen mit Projektideen bewerben und jeweils 1000 Euro gewinnen.

Die Freilichtbühne Billerbeck hatte sich auch beteiligt und prompt Glück: Marion Dittrich und Martin Braun vom Vorstand der Bürgerstiftung überreichten die Fördersumme. Christian Alexander, Geschäftsführer Kultur, und Oliver König, zuständig für die Finanzen der Freilichtbühne, freuten sich sehr. „Wir gehören zu den zehn Glücklichen“, lachte Oliver König. Ihre Idee hatte die Verantwortlichen der Bürgerstiftung überzeugt: Das Studiostück „Aufguss“, das coronabedingt im Frühjahr nicht weiter aufgeführt werden konnte, haben sie nach draußen auf die Bühne verlegt und ein durchführbares Hygienekonzept erarbeitet. „Wir haben sogar den Text etwas an die aktuelle Situation angepasst“, schmunzelt Christian Alexander. Und die 1000 Euro aus dem Projekt der Bürgerstiftung helfen bei der Realisierung, denn mit den geforderten Hygienemaßnahmen sind auch höhere Kosten verbunden, die nun mit dem Geld gedeckt werden können.

Auch die anderen neun Projektideen hat die Bürgerstiftung bereits ausgewählt. „Die Bewerbungen waren sehr vielfältig“, verrät Marion Dittrich. Von Kitas zum Beispiel, über Naturschutz und natürlich Kultur. Mehr wollte sie aber noch nicht verraten.

Bei der Spendenübergabe: (v.l.) Oliver König (Freilichtbühne), Marion Dittrich, Martin Braun (beide Bürgerstiftung) und Christian Alexander (Freilichtbühne). Foto: Iris Bergmann

Billerbecker Anzeiger