Gütesiegel für ausgezeichnete Arbeit

– Bürgerstiftung erhält Anerkennung für weitere zwei Jahre –

Die Bürgerstiftung Billerbeck ist erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde ihr das Gütesiegel für drei weitere Jahre verliehen wie die Stiftung jetzt in einer Pressemitteilung schreibt. Der Vorstand der Bürgerstiftung freut sich über diese erneute Auszeichnung, die eine Anerkennung seiner Arbeit darstelle, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verleiht das Gütesiegel an Bürgerstiftungen, deren Profil den sogenannten zehn Merkmalen entspricht. Neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit musste die Bürgerstiftung für eine erfolgreiche Bewerbung insbesondere ihre Unabhängigkeit von politischen Gremien nachweisen. Diese und weitere Kriterien zählen zu den „zehn Merkmalen“, die Bürgerstiftungen vor mehr als 15 Jahren für sich als Qualitätsstandards definiert haben.

Eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen prüft das Profil der Bürgerstiftung auf die „zehn Merkmale“ und entscheidet über die Vergabe des Siegels. 275 der Bürgerstiftungen in Deutschland sind im Jahr 2021 berechtigt, das Gütesiegel zu tragen, wie die Billerbecker Stiftung informiert. „Gerade in herausfordern den Zeiten braucht es Organisationen, die das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit innovativen Impulsen gestalten und fördern.

Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel tragen, sind etablierte Orte für dieses Engagement“, so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegel-Jury. | www.buergerstiftung-billerbeck.de

Allgemeine Zeitung | Billerbeck