Hospizgruppe Billerbeck: Qualifizierung zur Trauerbegleiterin

– Bürgerstiftung unterstützt Hospizgruppe finanziell –

Vier ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe Billerbeck konnten dank einer großzügigen Förderung durch die Bürgerstiftung Billerbeck an einer sechsmonatigen Qualifizierung zur Trauerbegleitung im Ehrenamt teilnehmen. Die zeitlich nicht befristete Begleitung Trauernder, für die es keine Finanzierung durch Krankenkassen gibt, ist neben der Sterbebegleitung die zweite Hauptaufgabe der Hospizgruppe. Die Qualifizierungsmaßnahme, die berufsbegleitend an mehreren Wochenenden in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld stattfand, fanden alle Teilnehmerinnen, die auch als Sterbebegleiterinnen qualifiziert sind, sehr bereichernd. Sie fühlen sich jetzt für ihre Einsätze in den vielfältigen Angeboten der Hospizgruppe gut vorbereitet. Die Angebote der Hospizgruppe für Trauernde, sei es in der Begleitung der Trauer in der Zeit des Sterbens, der Zeit des Trauerns um Zugehörige oder auch im Bereich der Kindertrauer,  sind individuell gestaltbar. Informationen darüber sind telefonisch unter 02543/931188 oder auf der Webseite www.hospizgruppe-billerbeck.de zu bekommen.

Foto:  v.l.n.r.: Ulrike Büscher (hauptamtliche Koordinatorin der Hospizgruppe), Rachael Rasing (Begleiterin), Dagmar Floh (Begleiterin), Rita Suerhoff (Begleiterin), Birgit Hedemann (Begleiterin), Martin Braun (Bürgerstiftung)

Foto: Bürgerstiftung