Kita-Außengelände neu gestaltet

– Bürgerstiftung unterstützt Kindergruppe Billerbeck mit 1000 Euro –

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens rief die Bürgerstiftung Billerbeck einen Ideenwettbewerb zur Förderung von Projekten zum Wohl der Gemeinschaft aus. Unter den zehn Gewinnern ist auch die Kindergruppe Billerbeck (KiBi), die mit ihrem Projekt zur Neugestaltung des Kita-Außengeländes 1000 Euro gewinnen konnte.

Eine Neugestaltung des Gartens mit abwechslungsreichen Spielgeräten, die noch gezielter die verschiedenen Altersgruppen der Kinder von vier Monaten bis sechs Jahren ansprechen, unterschiedliche Bewegungsanlässe bieten und verschiedene Sinneserfahrungen ermöglichen, stand schon länger auf der Wunschliste der KiBi, wie es in einer Pressemitteilung der Einrichtung heißt.

Die vorhandenen Spielgeräte im Außengelände mit der großen Blutbuche waren in die Jahre gekommen und teilweise defekt. Nachdem bereits Ende 2019 der Sandkasten vergrößert und ein kleiner Kletterturm mit Rutsche installiert werden konnte, fehlten die finanziellen Mittel für die vollständige Erneuerung des Gartens und die Anschaffung einer Matschküche sowie eines Wipptieres.

„Der Ideenwettbewerb der Bürgerstiftung kam daher genau zur richtigen Zeit“, berichtet Anke Lehmann, Leiterin der KiBi. „Die Freude bei Kindern, uns Erzieherinnen und den Eltern war groß, als der im Juni eingereichte Antrag schnell bewilligt wurde. Unser herzliches Dankeschön gilt daher der Bürgerstiftung Billerbeck, ohne die die Fertigstellung des Außengeländes so schnell nicht möglich gewesen wäre.“ In einer Gemeinschaftsaktion der Eltern konnten die mit der Fördersumme neu angeschafften Spielgeräte in den vergangenen Wochen aufgebaut und von den Kindern ausgiebig und voller Freude getestet werden. Zahlreiche Matschkuchen und Kastaniensuppen wurden in der Küche bereits zubereitet und das Wipptier, das Platz für vier Kinder gleichzeitig bietet, entlockt bei ihnen Lachen, Jubel und so manches glückliche Gekreische.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck