Tag des Buches – B-OB Coddiwomple besucht die Ludgerischule

Mit Abenteuern rund um den Globus

Die Welt zu Gast in der Ludgerischule Billerbeck: Am Freitag, 21.04.2023 fuhr das blauweiße Oldtimer-Wohnmobil B-OB Coddiwomple auf den Schulhof des Johannigebäudes. Die Schülerinnen und Schüler warteten schon ganz gespannt auf die Reiseerlebnisse und Abenteuergeschichten von Stephi und Benjamin Wallenborn, die mit ihrem Fahrzeug viele Länder Europas und auch schon Afrika, Asien und Amerika bereist haben.

In ihren daraus entstandenen Büchern von den Weltenbummler Kids entdecken die Kinder Line und Benni ein uraltes Wohnmobil in einer alten Scheune. Mit diesem Fahrzeug machen sie sich auf in die Welt, in der zahlreiche Abenteuer auf sie warten. Egal, ob der schwedische König Hilfe benötigt, die gestohlenen Nobelmedaillen zu finden, ein Gaucho-Mädchen Unterstützung beim größten Turnier der argentinischen Pampa braucht, es zu Verhindern gilt, dass die Kunstschule seiner besten Freundin in Paris abgerissen wird oder gemeinsam mit Kinderdetektiven in Botswana einer Verbrecherbande das Handwerk gelegt werden muss – Line, Benni und B-OB sind immer zur Stelle.

Passend zum „Tag des Buches“ am Sonntag, 23.04.2023 lasen die Wallenborns den Schülerinnen und Schülern aus ihren bisher erschienenen Büchern vor. Dabei diente die Aula der Schule als Leseoase. Gebannt lauschten die Kinder aller Jahrgänge in vier Lesungen den Abenteuern von Line, Benni und B-OB. Am Ende bekamen alle Klassensprecher ein Buch von den Weltenbummler Kids für die Bücherkiste der Klasse geschenkt.

Besonderer Dank gilt der Bürgerstiftung Billerbeck und dem Förderverein der Ludgerischule, die dieses außergewöhnliche Erlebnis finanziert und damit möglich gemacht haben.

Der Autor der Weltenbummler Kids, Benjamin Wallenborn, will Kinder nicht nur unterhalten, sondern mit kindgerecht aufbereiteten Informationen über andere Länder einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Insofern passte die Lesung auch zum Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und somit ins Programm der Ludgerischule.

Mehr Informationen über die Bücher und Autoren unter www.weltenbummlerkids.de

Text und Fotos: Ludgeri-Grundschule Billerbeck