Nach dem Sturmschaden im Januar

Neuanpflanzug einer Esche auf Möllerings Hügel

Naturdenkmale sind Einzelschöpfungen der Natur, die aus verschiedenen Gründen unter Schutz gestellt werden. Billerbeck hat insgesamt drei eingetragene Naturdenkmale. Dies sind eine Flatterulme, eine Stieleiche und die Baumgruppe auf Möllerings Hügel.
Bei der Baumgruppe wuchs an der über 200 Jahre alten Esche im Jahr 2020 ein Baumpilz, der mit einer fortschreitenden Zersetzung im Inneren des Baumes einherging.
Im Januar 2023 konnte die schöne alte Esche mit ihrer besonderen Wuchsform aufgrund des Alters und Schädigungen dem Wind nicht mehr standhalten. Schnell stand fest, dass ein neuer Baum gepflanzt werden soll. Mit Blick auf den geschichtlichen Hintergrund fiel die Entscheidung auf eine Esche. Bei Naturdenkmalen liegt die Zuständigkeit bei der Unteren Naturschutzbehörde, aus deren Sicht der Vorschlag, das ursprüngliche Baumartenensemble wiederherzustellen, ausdrücklich begrüßt wurde.
Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung wurde am 1. April 2023 eine neue Esche gepflanzt. Vielleicht wissen spätere Generationen es zu schätzen, wenn sie an einem sonnigen Tag unter den Kronen der gepflanzten Bäume im Schatten den Blick vom Hügel aus genießen können.

Text: Mercedes Lanio
Alle Fotos: Bürgerstiftung