Neue Bestuhlung für Kirchenraum bestellt

– Bürgerstiftung beteiligt sich an Talent-Aktion –

Günter Idelmann, Werner Hanning und Dr. Alfred Knierim haben schon Probe gesessen. Auf einem Test-Stuhl. „Es sitzt sich gut“, sagt Hanning. 20 Stühle spendet die Bürgerstiftung Billerbeck der evangelischen Kirchengemeinde Billerbeck/Darfeld. Denn an der über 40 Jahre alten Bestuhlung hat der Zahn der Zeit genagt und seine Spuren hinterlassen. „Die neuen Stühle sind schon bestellt“, sagt Kirchmeisterin Heike Möller. 120 neue wird es insgesamt geben. Im November sollen sie da sein.

Die Bürgerstiftung hat sich an der Talent-Aktion beteiligt, die die evangelische Kirchengemeinde für die Finanzierung der Bestuhlung ins Leben gerufen hat und an der verschiedene Persönlichkeiten aus Billerbeck und Darfeld (wir berichteten) teilgenommen haben, um Spenden zu akquirieren. Im Kirchenraum, für den die Bestuhlung gebraucht wird, werden nicht nur Gottesdienste gefeiert. Er wird auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. „Das war für uns auch ein Grund, warum wir die Kirchengemeinde unterstützen“, so Günter Idelmann von der Bürgerstiftung.

Insgesamt rund 5700 Euro sind durch die verschiedenen durchgeführten Talent Aktionen zusammengekommen. Nach der erfolgreichen Umgestaltung des Kirchenvorraums ist nun laut Kirchengemeinde die Finanzierung der Bestuhlung sichergestellt. Zukünftig wird sich die evangelische Kirchengemeinde mit der Erneuerung der Elektrik im Kirschbaum beschäftigen. Hier soll unter anderem ein neues Beleuchtungskonzept erarbeitet werden.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck