Bürgerstiftung fördert Spielgeräte mit 9750 €

– Neuer Spielplatz am Helker Berg durch bürgerschaftliches Engagement entstanden –

Die jungen Frauen sind mutig. Ruckzuck klettern sie die sogenannte Spinne auf dem neuen Spielplatz hinauf und strecken fürs Pressefoto den Daumen in die Höhe. Sie freuen sich. Schließlich haben sie sich dafür eingesetzt, dass am Helker Berg neben dem Rasenplatz und der Tartanbahn ein Kinderspielplatz entstanden ist, der nun ganz offiziell in Betrieb genommen wurde. Rutsche, Schaukel und weitere Klettergerüste sollen vor allem eins garantieren: dass auch kleine Kinder sich gut beschäftigen können und Spaß haben, wenn größere Geschwister kicken oder Mütter und Väter auf der Bahn ihre Runden laufen wollen.

„Ich kenne die Situation aus meiner eigenen Familie“, berichtet Dorothe Högner, die die Idee vom Kinderspielplatz hatte und schnell weitere Mitstreiter gefunden hat, um das Projekt zu realisieren. „Wenn die größeren Kinder Fußball spielen und die Eltern sie begleiten, haben sich jüngere Geschwister oft gelangweilt“, weiß sie. Jetzt gibt es Voraussetzungen, auch die Kleinen bei Laune zu halten. Und wenn sie auf die Spinne klettern, haben sie sogar einen tollen Blick auf Fußballgeschehen auf dem Rasen.

Zwar standen an gleicher Stelle schon ein paar alte Geräte, aber mit attraktiven Spielmöglichkeiten hatten sie nichts zu tun. Also sprach Dorothe Högner Bürgermeisterin Marion Dirks auf die unerfreuliche Situation an. Die Planungen nahmen ihren Lauf und passten gut zu den ohnehin vorgesehenen Maßnahmen für ein Mini-Soccerfeld, die Installation einer neuen Flutlichtanlage und die Erneuerung der Tartanbahn.

„Das ist ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches Engagement“, lobte Dirks den Einsatz. Vor allem besagte Spinne wünschten sich die Kinder und Eltern und sind deshalb der Bürgerstiftung besonders dankbar, die mit 9750Euro die Anschaffung der Geräte komplett finanzierte. 3600Euro kamen aus dem städtischen Haushalt. „Natürlich ist der Spielplatz offen für alle, die ihn nutzen möchten“, betont Dirks. Der Sportverein unterstützte das Angebot, versicherten Vorsitzender Hajo Schlüter und Geschäftsführerin Katharina Ahlers. Bänke sollen noch kommen, betont Stefan Holthausen, Leiter des städtischen Fachbereichs Planen und Bauen. Da sitzen die Mütter dann doch etwas bequemer als oben auf der Spinne.

Foto: Dorothe Högner (oben sitzend l.) und ihre Mitstreiterinnen freuen sich, dass der Spielplatz am Helker Berg fertig ist. Das ermöglichten (v.l.) Dr. Alfred Knierim und Martin Braun (Bürgerstiftung), Hajo Schlüter (Vorsitzender DJK-VfL), Katharina Ahlers (Geschäftsführerin DJK-VfL), Bürgermeisterin Marion Dirks, Mitarbeiter des zuständigen Fachbereichs mit Fachbereichsleiter Stefan Holthausen (2. v.r.)

Billerbecker Anzeiger vom 08.11.2021