Eine Tafelrunde für den guten Zweck

– Wintermahl der Bürgerstiftung mit über 100 Gästen –

Die Elektro-Mobilität soll gefördert werden. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Kreis Coesfeld soll eine E-Tankstelle am Bahnhof positioniert werden. Und nicht nur das: Die Bürgerstiftung Billerbeck nimmt den Umwelt- und Naturschutz in den Fokus. „Das ist uns ein großes Anliegen“, betonte Günter Idelmann, Vorsitzender der Stiftung, die eine Wiese angemietet hat, um sie ökologisch aufzuwerten. Eine artenreiche Glatthaferwiese soll entstehen. 5000 Euro werden dafür in 2020 von der Stiftung in die Hand genommen. „Wenn Sie weitere Flächen kennen oder das unterstützen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu“, so Idelmann.

Geplante und bereits von der Bürgerstiftung unterstütze Projekte stellte der Vorstand im Rahmen des vierten Wintermahls, das in der Domschenke Groll mit 100 Gästen stattfand, vor. Eine große Tafelrunde für den guten Zweck. Idelmann: „Schön, dass Sie Hunger mitgebracht haben und schön, dass Sie uns Geld überwiesen haben. Alles ist für einen guten Zweck.“ In einem festlichen Rahmen und beim Genuss verschiedener Köstlichkeiten bestand die Möglichkeit, über die Arbeit der Stiftung ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Das Duo „Feliz“ aus Köln mit Sängerin Tsega Tebege und Gitarrist Felix Heydemann sorgte dabei für die musikalische Umrahmung. „Mit kleinen Intermezzi zwischen den Gängen“, so der gebürtig aus Billerbeck kommende Heydemann. Mit Pop, Flamenco und modernem Soul. Unter anderem mit „Back to Black“ von Amy Winehouse, „Somebody That I Used To Know“ von Gotye, „Sway“ von Dean Martin“ oder auch „Thinking Out Loud“ von Ed Sheeran. „Da trauen wir uns auch mal ran“, sagte Heydemann mit einem Augenzwinkern.

Im musikalischen Bereich engagiert sich auch die Bürgerstiftung. Der Chor „Stagefever“, der am 9. Mai bei den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung auftritt, bekommt ein Probenwochenende finanziert. Unterstützt wird auch das Blasorchester mit 2000 Euro, das nun einzelne Proben von Musikergruppen durchführen kann. Der DLRG-Ortsgruppe wird bei ihrer neuen Außenterrasse am Stützpunkt im Freibad mit 1000 Euro unter die Arme gegriffen – in Kooperation mit der Sparkassenstiftung. „Wir können froh sein, dass wir in Billerbeck noch ein Schwimmbad haben“, betonte Dr. Alfred Knierim, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung. Den sechs bestehenden Fördervereinen von Schulen und Kindertageseinrichtung ist jeweils ein Generalbudget in Höhe von 500 Euro zur Verfügung gestellt worden. Finanziell beteiligt hat sich die Bürgerstiftung auch an der Neubestuhlung des evangelischen Kirchenzentrums in Höhe von 2500 Euro. Robotik-Bausätze gab es für den Verein „Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“, der diese an den weiterführenden Schulen im Rahmen der FiS-Kurse (Förderung individueller Stärken) einsetzt. Gefördert wurde zudem die Ausstellung „Vom Weggehen und Ankommen“ im Bahnhof. Für das Engagement gab es jede Menge Applaus seitens der Gäste.

Foto 1: Der Vorstand begrüßt die Gäste: (v.l.) Marion Dittrich, Werner Hanning, Günter Idelmann, Dr. Alfred Knierim, Ulla Ewelt und Manuela Kuttenkeuler. Fotos: sdi

Foto 2: Gestalten den kulinarischen Abend musikalisch: Sängerin Tsega Tebege und Gitarrist Felix Heydemann, die das Duo „Feliz“ bilden.

Text und Bild: Billerbecker Anzeiger 27.01.2020 Stephanie Sieme