„Kleinvieh macht auch Mist“

Fast 6.700 Euro aus Pfandbons

Seit dreieinhalb Jahren hängt im Edeka-Markt von Liane Neuhäuser in Billerbeck direkt neben dem Leergutautomaten eine etwas unscheinbare Plexiglasbox, in die Kunden ihren Pfandbon hineinwerfen können. Den Gegenwert der Pfandbons lässt sich Dr. Alfred Knierim vom Vorstand der Bürgerstiftung Billerbeck einmal in der Woche an der Kasse des Marktes auszahlen. Das Geld kommt unmittelbar der Stiftung zugute, die damit soziale Projekte finanziert, die entweder an uns herangetragen oder von uns selbst initiiert werden. „Mit der Zeit bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl dafür, wie hoch der Betrag wohl ausfallen wird, den die Kassiererin mir wöchentlich aushändigt“, so Dr. Knierim. Liegt der Betrag oberhalb von 40 €, war es eine gute Woche! Der Wert der einzelnen Bons variiert erheblich: von 0,15 € bis 8,50 € war bislang alles dabei. Bis Ende 2023 sind der Bürgerstiftung auf diesem Wege 6.688,27 Euro zugeflossen.

Allen Spenderinnen und Spendern sei auf diesem Wege sehr herzlich gedankt! Unser Dank geht aber auch an Liane Neuhäuser, die es der Bürgerstiftung ermöglicht hat, die Pfandbonbox im EDEKA-Markt aufzuhängen.

Foto: Bürgerstiftung