Schon seit zwei Jahren „in Betrieb“

Gläserne Bibliothek ist beliebter Anlaufpunkt für Leseratten

Seit etwa zwei Jahren steht am Rande des Rathausparkplatzes ein gläserner Bücherschrank, der durch Mittel der Bürgerstiftung Billerbeck und der Volksbank Baumberge angeschafft werden konnte. Er steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Nach zwei Jahren ist es Zeit, einmal ein Resümee zu ziehen. Welche Erfahrungen wurden in der Vergangenheit mit dem Bücherschrank gemacht? Zunächst einmal ist festzustellen, dass der Bücherschrank von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Ebenfalls positiv ist zu vermerken, dass es bislang rund um den Bücherschrank nicht zu Vandalismus gekommen ist, was im Vorfeld der eine oder andere befürchtet hat. Die Bürgerstiftung hofft inständig, davon auch zukünftig verschont zu bleiben. Kein Interesse haben die Initiatoren an Schundliteratur oder an völlig unansehnlich gewordenen Büchern, auch Spielzeug hat in dem Schrank nichts zu suchen. Einzelne gut erhaltene Bücher können jederzeit, sofern der Platz es zulässt, in den Schrank eingestellt werden.
Bei einer größeren Anzahl von Büchern wird darum gebeten, sich zuvor bei der Bürgerstiftung zu melden, am besten per E-Mail: info@buergerstiftung-billerbeck.de

Und noch ein wohlgemeinter Hinweis: das untere Regal soll auch zukünftig der Kinder- und Jugendliteratur vorbehalten bleiben. „Diese ist bislang erst sehr spärlich vertreten, da ist noch viel Luft nach oben“, so Dr. Alfred Knierim vom Vorstand der Bürgerstiftung.

V.l.n.r.: Norbert Gundt (ehrenamtlicher Betreuer des Bücherschranks), Birgitt Nachbar und Dr. Alfred Knierim vom Vorstand der Bürgerstiftung.

Foto: Bürgerstiftung