Integrative Laufgruppe sportelt in neuer Kleidung

– Bürgerstiftung sponsert neue Jacken und Hosen –

Über neue Trainingskleidung freut sich die integrative Laufgruppe vom Haus Baumgarten. Die Bürgerstiftung – hier vertreten durch Manuela Kuttenkeuler (l.) – hat Jacken und Hosen gesponsert. Der Laufgruppe um Jürgen Schiwon hatte sich im Rahmen der Aktion „Zehn mal Tausend“, die die Bürgerstiftung zu ihrem zehnjährigen Bestehen ins Leben gerufen hatte, erfolgreich um eine Förderung in Höhe von 1000 Euro beworben. „Wir haben uns sehr darüber gefreut“, sagt Jürgen Schiwon, der die integrative Laufgruppe 2017 zusammen mit seiner Frau Petra ins Leben gerufen hatte. 18 Läufer zählen mittlerweile zu der Gruppe, die in vergangenen Jahren auch an verschiedenen Laufveranstaltungen teilgenommen hat. 2019 wurde sogar ein Spendenlauf für den Verein „Kids mit Handicaps“ durchgeführt. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat die Laufgruppe fast anderthalb Jahre lang eine Pause eingelegt. In dieser Woche soll das Training wieder starten, wie Jürgen Schiwon berichtet. Alle zwei Wochen trifft sich die Gruppe zum Training. „Es geht nicht darum, Höchstleistungen zu erbringen, sondern in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Jeder läuft sein eigenes Tempo“, so Jürgen Schiwon.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck