Steg-Reparatur am Weiher abgeschlossen

– Bürgerstiftung fördert Arbeiten mit 1000€ –

Zehn Jahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Der Steg am Weiher im Berkelquellgebiet musste deswegen sogar zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Nun können ihn Spaziergänger, Ausflügler und Wanderer wieder entlang schlendern, auf Sitzgelegenheiten Platz nehmen sowie die dortige Ruhe und Natur genießen. Die Reparaturarbeiten, die der Verein für Interkulturelle Begegnungsprojekte (IBP) durchgeführt hat, sind beendet.

Bei einer genaueren Untersuchung durch den IBP wurde festgestellt, dass am Steg ein größerer Sanierungsbedarf bestand als zunächst gedacht, wie Monika Brinks vom Verein „Berkelspaziergang“, der die Berkel in den vergangenen Jahren durch verschiedene Projekte und Angebote als Natur und Kulturraum für Jung und Alt erlebbar gemacht hat, informierte. Nicht nur die begehbare Holzoberfläche, sondern auch die Unterkonstruktion musste erneuert werden. Die Reparatur verzögerte sich allerdings durch die Materialknappheit von Holz, wie Ludger Wilmer (IBP) berichtete. Rund zwölf Wochen musste auf die Lieferung gewartet werden. Die eigentlichen Arbeiten waren in nur wenigen Tagen erledigt.

Einen finanziellen Zuschuss zu den Kosten hat die Bürgerstiftung Billerbeck übernommen. Der Verein „Berkelspaziergang“ hatte sich im Rahmen der Aktion „Zehn mal Tausend“, die die Bürgerstiftung zu ihrem zehnjährigen Bestehen ins Leben gerufen hatte, erfolgreich um eine Förderung in Höhe von 1000 Euro beworben. Die restlichen Kosten von 4760 Euro hat die Stadt Billerbeck übernommen. Seitens der Stadtverwaltung sei man froh, dass der Steg wieder fertig ist und dass er nun offensichtlich wieder gut angenommen werde, so Holger Dettmann vom städtischen Fachbereich Planen und Bauen.

Die Reparatur des Stegs war das letzte Projekt des Vereins „Berkelspaziergang“, der schon im vergangenen Jahr angekündigt hatte, sich aufzulösen. Die Projekte am Berkelspaziergang zur Aufwertung der innerstädtischen Berkel sind abgeschlossen, alle Ideen zur Aufwertung umgesetzt. Alle installierten Objekte sind bereits in den Besitz der Stadt Billerbeck übergegangen. Schon seit Jahren gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen Stadt und IBP für die Pflege des Berkelweges. Die Auflösung des Vereins wird nun erfolgen, so Monika Brinks.

Präsentieren den reparierten Steg am Weiher: (v.l.) Monika Brinks (Verein Berkelspaziergang), Martin Althoff (Verein Berkelspaziergang/IBP), Werner Hanning (Bürgerstiftung) und Ludger Wilmer (IBP).

Text und Foto:  Allgemeine Zeitung | Billerbeck