Damit Kinder stark und gesund bleiben

– Bürgerstiftung ermöglicht Teilnahme am Projekt „Klasse 2000 – Klaro –

Die Bürgerstiftung Billerbeck übernimmt seit vielen Jahren Patenschaften für das Projekt „Klasse 2000 – Klaro“ und ermöglicht damit der Ludgerischule die Teilnahme. Dafür hat sich nun stellvertretend die Klasse 2B mit Klassenlehrerin Silke Möhren und Gesundheitsförderin Birgit Jessing bei Martin Braun, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, bedankt.

„Wir möchten Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit begeistern und sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt zu lösen. Mit der Symbolfigur Klaro erforschen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen“, so begründet Schulleiterin Anne Bölte in der Pressemitteilung das Engagement ihrer Schule. Besonders freut sich Bölte über die Unterstützung durch die Bürgerstiftung.

Klasse 2000 begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Bildschirmmedien, Werbung, Tabak und Alkohol.

Gesundheitsförderin Birgit Jessing führt zwei- bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür Spiele und Materialien mit – zum Beispiel einen Atemtrainer, eine Pausenbrot-Drehscheibe oder ein Gefühlebuch. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Themen, so dass in jedem Schuljahr ca. 15 Klasse 2000-Stunden stattfinden. Zusätzlich gibt es im Klaro-Labor auch noch digitale Anebote für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

Allgemeine Zeitung | Billerbeck